Was sind Einzelhandels-KPIs? Die wichtigsten Handelskennzahlen 2023

Veröffentlicht: 2023-02-04

Als Einzelhändler investieren Sie so viel Zeit und Energie in die Verwaltung Ihres Lagerbestands, die Rationalisierung Ihrer Logistik, den Aufbau von Partnerschaften und die Kuratierung des Kundenerlebnisses.

Aber woher wissen Sie, ob sich all diese harte Arbeit auszahlt?

Um dies herauszufinden, müssen Sie Key Performance Indicators oder KPIs für Ihr Einzelhandelsgeschäft verfolgen.

Indem Sie bestimmte Metriken im Laufe der Zeit über Ihre Online-Verkäufe, Verkäufe in den Geschäften und den Betrieb hinweg überwachen, erhalten Sie quantitative Einblicke in Ihre Geschäftsleistung.

Diese Einblicke wiederum geben Geschäftsinhabern Einblick in das, was funktioniert, was nicht und wo es Möglichkeiten zur Verbesserung der Effizienz, Kosteneinsparungen und Kundenzufriedenheit gibt.

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die wichtigsten KPIs, die es in der Einzelhandelsbranche zu verfolgen gilt, wie man sie verfolgt und wie man sie zum Nutzen Ihres Einzelhandelsgeschäfts nutzt.

Was ist ein Einzelhandels-KPI?

Ein Einzelhandels-KPI (oder „Key Performance Indicator“) bezieht sich auf eine quantifizierbare Kennzahl, mit der die Leistung eines Einzelhandelsunternehmens gemessen wird.

Warum sind Einzelhandelskennzahlen wichtig?

Das Verfolgen von Einzelhandelskennzahlen ist eine absolute Notwendigkeit für jeden Einzelhändler, der sein Geschäft voranbringen möchte. Hier sind nur einige der Gründe, warum Einzelhandels-KPIs für Einzelhändler so nützlich sind.

Sie sind eine Quelle der Wahrheit

Wenn Sie ein Einzelhandelsgeschäft führen, können Sie Ihren Eindrücken nicht immer vertrauen. Annahmen oder Schlussfolgerungen darüber, wie sich bestimmte Elemente Ihres Unternehmens entwickeln, spiegeln möglicherweise nicht immer die Realität wider.

Einzelhandels-KPIs geben einem Unternehmen echte Daten über seine Produktivität, Effizienz, Kosten und mehr. Solange Sie die KPIs korrekt berechnen, liefern sie eine genaue, unvoreingenommene Einschätzung dessen, was sie messen.

„Das Analyse-Dashboard von ShipBob ist sehr hilfreich und unkompliziert. Es ist wirklich hilfreich, dieses Maß an Transparenz zu haben, damit wir nicht ständig E-Mails hin und her schicken müssen, um zu fragen, wann die Dinge abgeschlossen sein werden. Das spart viel Zeit und hilft, die Erwartungen angemessen zu formulieren.“

Peter Liu, Mitbegründer von RIFRUF

Sie können Ihnen helfen, bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen

Genaue Daten zur Einzelhandelsleistung sind entscheidend, wenn es darum geht, große Geschäftsentscheidungen zu treffen. Einzelhandelskennzahlen liefern Daten, die Ihre Entscheidungsfindung unterstützen und zur Verbesserung Ihrer gesamten Einzelhandelsstrategie beitragen können.

Angenommen, die von Ihnen verfolgten Verkaufsmetriken weisen darauf hin, dass sich eine bestimmte SKU nicht gut verkauft. Sie können dies verwenden, wenn es an der Zeit ist, Inventar nachzubestellen, und nicht so viel von dieser SKU bestellen, um Lagerplatz zu sparen und die Lagerhaltungskosten zu senken.

Sie können Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen

Da in einem Einzelhandelsgeschäft so viel los ist, kann es manchmal schwierig sein, zu wissen, was Sie besser machen könnten. Indem Sie die Einzelhandels-KPIs im Laufe der Zeit verfolgen, können Sie sehen, welche Aspekte Ihres Unternehmens gut laufen und welche nicht, und Ihre Zeit und Energie darauf verwenden, die Elemente der Lieferkette zu verbessern, die es am dringendsten benötigen.

13 wesentliche Einzelhandels-KPIs und -Metriken, die Sie im Jahr 2023 verfolgen sollten

Es gibt viele Einzelhandels-KPIs und -Metriken, die Einzelhändler verfolgen können, aber nicht alle sind für Ihr Unternehmen relevant. Um die besten Einblicke zu erhalten, müssen Einzelhändler zunächst verstehen, welche Metriken für Ihre speziellen Ziele relevant sind, und dann die Liste eingrenzen, um sich auf die richtigen KPIs zu konzentrieren.

Hier sind einige der gebräuchlichsten und wichtigsten Metriken, die es zu berücksichtigen gilt, und wie Einzelhändler sie verwenden.

1. Wachstum von Jahr zu Jahr

Das jährliche Umsatzwachstum vergleicht die während eines bestimmten Zeitraums erzielten Verkaufserlöse mit den Verkaufserlösen, die im selben Zeitraum des Vorjahres erzielt wurden, und misst die Wachstumsdifferenz.

Formel: [(Umsatz dieses Jahr – Umsatz des Vorjahres) / Umsatz des Vorjahres] x 100

Beispiel: Wenn Sie im ersten Quartal 2023 Produkte im Wert von 500.000 USD und im ersten Quartal 2022 Produkte im Wert von 400.000 USD verkauft haben, würden Sie den Jahresumsatz wie folgt berechnen:

Jahresumsatz = [($500.000 – $400.000) / $400.000] x 100

= (100.000 $/400.000 $) x 100

= 25 %

Warum es wichtig ist

Die Verkäufe im Jahresvergleich werden normalerweise vierteljährlich nachverfolgt und helfen Ihnen zu verstehen, wie Ihre Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr gestiegen oder gesunken sind.

Dies stellt Ihr Wachstum in einen Kontext und gibt Ihnen ein umfassenderes Bild der Leistung Ihres Unternehmens. Der Fitnessgigant Peloton beispielsweise meldete eine Umsatzsteigerung von 29 % von Q1 auf Q2 im Jahr 2023; Im Vergleich zur Leistung im zweiten Quartal des Vorjahres war der Umsatz im zweiten Quartal 2023 jedoch um 30 % niedriger.

Wenn Sie sich diese Kennzahl zusammen mit von Ihnen vorgenommenen strategischen Änderungen ansehen, können Sie möglicherweise erkennen, was zu einem Rückgang oder Wachstum Ihrer Verkäufe beiträgt. Wenn Sie beispielsweise zwischen dem ersten Quartal des letzten Jahres und dem diesjährigen Quartal neue Produkte zu Ihrem Produktmix hinzugefügt haben, führte dies möglicherweise zu einer erheblichen Umsatzsteigerung.

2. Umsatz pro Quadratfuß

Der Umsatz pro Quadratfuß misst, wie viel Umsatz Sie pro Quadratmeter Grundfläche in Ihrem Einzelhandelsgeschäft gemacht haben. Beachten Sie, dass nur die Verkaufsfläche berücksichtigt wird, was bedeutet, dass Umkleidekabinen, Lagerräume und andere nicht verkaufsspezifische Einzelhandelsflächen nicht enthalten sind.

Formel: Nettoumsatz/Verkaufsfläche

Beispiel: Wenn Ihr Nettoumsatz für einen bestimmten Zeitraum 40.000 $ betrug und Sie eine Verkaufsfläche von 500 Quadratfuß belegen, würden Sie den Umsatz pro Quadratfuß wie folgt berechnen:

Umsatz pro Quadratfuß = 40.000/500

= $80

Mit anderen Worten, Sie machen 80 US-Dollar Nettoumsatz für jeden Quadratfuß Verkaufsfläche, die Sie belegen.

Warum es wichtig ist

Diese Kennzahl wird hauptsächlich verwendet, wenn ein Einzelhandelsgeschäft physische Geschäfte hat, und ermöglicht es Ihnen, die Effizienz Ihres Geschäfts oder Ihres Geschäftslayouts zu messen. Auf diese Weise können Sie im Wesentlichen ein besseres Gefühl dafür bekommen, wie gut ein bestimmtes Geschäft abschneidet, was besonders wichtig ist, wenn Sie ein Unternehmen an mehreren Standorten betreiben.

Wenn Sie diese Zahlen verstehen, können Sie entscheiden, ob Sie Ihr Geschäft verkleinern oder erweitern müssen, um noch mehr Umsatz zu erzielen. Alternativ müssen Sie möglicherweise Lösungen in Betracht ziehen, wie z. B. die Verbesserung des Layouts Ihres Geschäfts, die Optimierung Ihrer Preisstrategie, die Suche nach Wegen, um Menschen dazu zu bringen, länger zu bleiben, oder das Anbieten kreativer Werbeaktionen.

3. Umsatz pro Mitarbeiter

Mit dieser Metrik können Sie die Höhe der Verkäufe im Vergleich zur Anzahl Ihrer Mitarbeiter verfolgen.

Formel: Nettoumsatz/Anzahl Mitarbeiter

Beispiel: Wenn Sie einen Nettoumsatz von 40.000 USD erzielen und 10 Mitarbeiter beschäftigen, würden Sie den Umsatz pro Mitarbeiter wie folgt berechnen:

Umsatz pro Mitarbeiter = 40.000 $/10

= 4.000 $

Warum es wichtig ist

Die Kennzahl „Umsatz pro Mitarbeiter“ kann einem Einzelhändler dabei helfen, klügere Personalentscheidungen zu treffen, insbesondere im Zusammenhang mit der Gehaltsabrechnung und der Einstellung von Vertriebsteams.

4. Umrechnungskurs

Mit diesem Einzelhandels-KPI können Sie den Prozentsatz der Besucher Ihres Geschäfts oder Ihrer Website messen, die etwas gekauft oder Einnahmen erzielt haben.

Formel: (Anzahl der Verkäufe/Anzahl der Besucher) x 100

Beispiel: Wenn Sie innerhalb eines bestimmten Monats 5.000 Besucher hatten und 2.000 dieser Besucher konvertiert (d. h. etwas gekauft) haben, würden Sie Ihre Konversionsrate für diesen Monat wie folgt berechnen:

Konversionsrate = (2.000/5.000) x 100

= 40 %

Warum es wichtig ist

Die Messung Ihrer Konversionsrate hilft Ihnen zu verstehen, wie effektiv Sie Besucher ermutigen oder davon überzeugen, tatsächlich einen Kauf zu tätigen. Der Datenverkehr allein trägt nicht zu Ihrem Umsatz bei, daher ist es wichtig sicherzustellen, dass diese Besuche auch zu Conversions führen.

Eine niedrige Konversionsrate deutet darauf hin, dass Sie möglicherweise Ihren Einzelhandelsverkaufsprozess anpassen müssen. Sie können beispielsweise in Betracht ziehen, Ihr Geschäft oder Ihre Website zu überarbeiten, Ihre Produkte überzeugender zu bewerben oder den Kaufprozess zu vereinfachen.

5. Herstellungskosten (COGS)

Die Kosten der verkauften Waren messen, wie viel es Sie gekostet hat, Inventar zu erwerben oder zu produzieren.

Formel: Anfangsbestand + Bestandskäufe – Endbestand

Beispiel: Ein Einzelhändler beginnt das Jahr mit einem Inventar im Wert von 20.000 $ und tätigt einen zusätzlichen Einkauf im Wert von 50.000 $. Der Einzelhändler beendet das Jahr dann mit Inventar im Wert von 15.000 $. In diesem Fall würden die Herstellungskosten wie folgt berechnet:

Kosten der verkauften Waren = 20.000 $ + 50.000 $ – 15.000 $

= 55.000 $

Warum es wichtig ist

Die Messung Ihrer COGS ist unerlässlich, um Rentabilität zu erzielen. Wenn Sie wissen, wie viel Sie für den Erwerb oder die Herstellung Ihrer Produkte ausgegeben haben, können Sie Preise festlegen, die wettbewerbsfähig sind, aber auch Ihre Ausgaben ausgleichen.

Darüber hinaus spielt dieser Einzelhandels-KPI eine wichtige Rolle in Ihren Buchhaltungsunterlagen und bei der Messung anderer Kennzahlen (z. B. des Bruttogewinns).

6. Durchschnittlicher Bestellwert

Diese Einzelhandelsmetrik, auch durchschnittlicher Transaktionswert genannt, misst, wie viel ein Kunde durchschnittlich in Ihrem Geschäft ausgibt.

Formel: Gesamtumsatz/Anzahl Bestellungen oder Transaktionen

Beispiel: Wenn Sie für das Jahr einen Gesamtumsatz von 150.000 US-Dollar erzielt und insgesamt 5.000 Transaktionen gesehen haben, würden Sie den durchschnittlichen Bestellwert wie folgt berechnen:

Durchschnittlicher Bestellwert = 150.000 $/5.000

= 30 $

Warum es wichtig ist

Ob Ihr durchschnittlicher Bestellwert (oder AOV) hoch oder niedrig ist, hat Auswirkungen auf Ihre Preisgestaltung, Verkaufs- und Marketingkampagnen und -strategien.

Wenn Ihr durchschnittlicher Bestellwert hoch ist, kaufen Kunden wahrscheinlich entweder Ihre hochwertigen Artikel oder viele Artikel auf einmal. Ein niedriger durchschnittlicher Bestellwert würde das Gegenteil bedeuten, in diesem Fall sollten Sie mit verschiedenen Strategien experimentieren, um Ihren AOV zu erhöhen.

„Mit dem 2-Tage-Express-Programm von ShipBob haben wir eine 24-prozentige Steigerung unseres durchschnittlichen Bestellwerts für qualifizierte Bestellungen in unserem Shopify Plus-Shop festgestellt.“

Noel Churchill, Eigentümer und CEO von Rainbow OPTX

7. Korbgröße

Die Kennzahl Warenkorbgröße (oder Anzahl der Artikel) misst, wie viele Einheiten pro Transaktion im Durchschnitt verkauft werden.

Formel: Gesamtzahl der verkauften Einheiten/Gesamtzahl der Transaktionen

Beispiel: Wenn Sie in einem bestimmten Quartal 5.000 Einheiten verkaufen und in diesem Quartal insgesamt 3.000 Transaktionen abgeschlossen haben, berechnen Sie die Korbgröße wie folgt:

Korbgröße = 5.000/3.000

= 1,6 Artikel pro Korb

Warum es wichtig ist

Ein größerer Warenkorb weist darauf hin, dass Kunden viele Artikel kaufen, wenn sie eine Bestellung in Ihrem Geschäft aufgeben. Je nachdem, welche Art von Produkten Sie verkaufen, kann dies zwar nichts Besonderes über Ihr Unternehmen aussagen, aber wenn Ihr Warenkorb klein ist, sollten Sie Upselling, Cross-Selling oder kreative Produktwerbung in Betracht ziehen, um größere Verkäufe zu fördern.

8. Bruttogewinn

Der Bruttogewinn bezieht sich darauf, wie viel Umsatz Ihr Unternehmen insgesamt erzielt hat, abzüglich der Kosten für die Herstellung oder Beschaffung Ihrer Waren.

Formel: Gesamtumsatz – Wareneinsatz

Beispiel: Wenn Ihr Unternehmen in einem Jahr einen Gesamtumsatz von 50.000 USD erzielt, in diesem Jahr jedoch 16.000 USD für Selbstkosten ausgegeben hat, würden Sie den Bruttogewinn wie folgt berechnen:

Bruttogewinn = 50.000 $ – 16.000 $

= 34.000 $

Warum es wichtig ist

Der Bruttogewinn kann ein guter Indikator dafür sein, wie profitabel Ihr Einzelhandelsgeschäft tatsächlich ist und ob Sie zu viel für den Kauf von Inventar oder die Herstellung von Waren ausgeben. Sobald Sie wissen, wie viel Bruttogewinn Sie erzielt haben, können Sie überlegen, ob sich Ihr Unternehmen zusätzliche Investitionen leisten kann oder nicht – oder ob Sie Ihre Ausgaben kürzen müssen.

9. Nettogewinn

Der Nettogewinn bezieht sich auf den Gesamtgewinn, den Sie erzielt haben, abzüglich aller Ausgaben, die mit der Führung Ihres Unternehmens verbunden sind.

Formel: Gesamteinnahmen – Gesamtausgaben

Beispiel: Wenn Ihr Unternehmen in einem Jahr einen Gesamtumsatz von 50.000 US-Dollar erzielt hat, aber in diesem Jahr 9.000 US-Dollar an Betriebskosten hatte, würden Sie den Nettogewinn wie folgt berechnen:

Nettogewinn = 50.000 $ – 9.000 $

= 41.000 $

Warum es wichtig ist

Ihr Nettogewinn hilft Ihnen zu verstehen, ob Sie genug Gewinn machen, um Ihr Geschäft am Laufen zu halten. Ein niedriger Nettogewinn könnte beispielsweise darauf hindeuten, dass Sie Ihre Betriebskosten senken müssen.

10. Lagerumschlag

Diese Kennzahl wird auch als Lagerumschlag bezeichnet und misst, wie oft ein Einzelhändler während eines bestimmten Zeitraums Waren verkauft und ersetzt.

Formel: Herstellkosten der verkauften Waren/Durchschnittliche Bestandskosten

Beispiel: Wenn die Selbstkosten Ihres Unternehmens für einen bestimmten Zeitraum 40.000 $ betragen und Ihr durchschnittlicher Bestandswert 5.000 $ beträgt, würden Sie die Lagerumschlagsrate wie folgt berechnen:

Lagerumschlagsrate = 40.000 $ / 5.000 $

= 8

Warum es wichtig ist

Die Überwachung Ihres Lagerumschlags gibt Ihnen Aufschluss darüber, welche spezifischen Produkte am stärksten nachgefragt werden. Mit diesem Wissen können Sie Ihren Lagerbestand besser planen und sicherstellen, dass Sie optimale Lagerbestände aufrechterhalten.

Ein übermäßig hoher Lagerumschlag könnte darauf hindeuten, dass Sie Ihre Waren zu schnell verkaufen und sich nicht schnell genug eindecken, um die Kundennachfrage zu befriedigen. In der Zwischenzeit könnte eine sehr niedrige Lagerumschlagsrate bedeuten, dass Sie Ihre Produkte nicht schnell genug verkaufen, was zu toten Lagerbeständen oder zur Veralterung des Lagerbestands führen kann.

Es kann jedoch schwierig sein, Ihren Lagerumschlag auszugleichen – insbesondere wenn makroökonomische Veränderungen und globale Ereignisse zu einer schnellen Verschiebung der Nachfrage führen.

Als Reaktion auf Engpässe während der Lieferkettenkrise bestellten beispielsweise Einzelhändler, die mit einer Pandemie-Nachfrage rechneten, viel größere Mengen an Lagerbeständen als normalerweise. Aber als die COVID-Beschränkungen und Schließungen aufzuheben begannen, ließ die Nachfrage nach diesen Waren nach und diese Einzelhändler blieben mit überschüssigen Waren zurück. Viele Einzelhändler griffen auf Warenrabatte zurück, um ihren Lagerumschlag zu verbessern.

11. Verkaufsrate

Die Abverkaufsrate misst die Anzahl der verkauften Einheiten als Prozentsatz der Gesamtzahl der zum Verkauf stehenden Einheiten.

Formel: (Anzahl der verkauften Einheiten/Anfangsbestand) x 100

Beispiel: Wenn Sie 600 Einheiten einer bestimmten SKU in Ihrem Startbestand zum Verkauf anbieten und Sie 400 dieser Einheiten verkauft haben, würden Sie die Abverkaufsrate wie folgt berechnen:

Verkaufsrate = (400 / 600) x 100

= 0,66 x 100

= 66 %

Warum es wichtig ist

Die Abverkaufsrate ist eine nützliche Kennzahl zur Bewertung Ihrer Warenleistung. Sie können sehen, welche SKUs gut funktionieren und welche nicht, und diese Informationen verwenden, um Ihre Lagerbestände bei der Nachbestellung anzupassen.

12. Schrumpfung

Schwund misst, wie viel Inventar Sie verloren haben (ohne Verkäufe). Der Bestandsverlust kann auf Dinge wie Mitarbeiterdiebstahl, Lieferantenbetrug, Transportschäden, Verwaltungsfehler oder Ladendiebstahl zurückgeführt werden.

Formel: Endbestandswert – Tatsächlicher Bestandswert

Beispiel: Wenn Ihr Unternehmen das Quartal mit einem Inventar im Wert von 3.000 $ beendet, nachdem alle Verkäufe abgeschlossen sind, Sie aber nach der Prüfung Ihres Inventars feststellen, dass Sie tatsächlich nur noch Inventar im Wert von 2.500 $ übrig haben, würden Sie den Warenschwund wie folgt berechnen:

Schrumpfung = 3.000 $ – 2.500 $

= $500

Warum es wichtig ist

Die sorgfältige Verfolgung von Schwund hilft Ihrem Unternehmen, Geld zu verlieren. Schwund ist einer der ersten Indikatoren für ein Problem. Wenn Sie ihn also konsequent überwachen, kann Ihr Unternehmen Abweichungen schnell erkennen, untersuchen und beheben.

13. Kundenbindungsrate

Ihre Kundenbindungsrate gibt an, wie viele Kunden Sie am Ende eines bestimmten Zeitraums halten können.

Formel: [(Anzahl der Kunden am Ende des Zeitraums – Anzahl der Kunden während des Zeitraums) / Anzahl der Kunden am Beginn des Zeitraums] x 100

Beispiel: Wenn ein Einzelhändler das Quartal mit 200 Kunden beginnt und den Zeitraum mit 200 Kunden beendet (nachdem er in diesem Zeitraum 60 neue Kunden hinzugewonnen hat), würden Sie die Kundenbindungsrate wie folgt berechnen:

Kundenbindungsrate = [(200-60) / 200] x 100

= (140/200) x 100

= 0,7 x 100

= 70 %

Warum es wichtig ist

Die Messung Ihrer Kundenbindungsrate gibt Ihnen eine klare Vorstellung davon, wie gut Ihr Unternehmen in Bezug auf die Schaffung eines guten Kundenerlebnisses abschneidet. Diese Erfahrung kann mit der Qualität Ihres Kundendienstes oder der Leistung Ihres Produkts zusammenhängen. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Kundenbindungsrate niedrig ist, sollten Sie zusätzliche Anreize für Kunden schaffen, damit sie Ihrer Marke treu bleiben – wie z. B. Rabatte oder ein Treueprogramm –, um eine Basis von Stammkunden aufzubauen.

4 Beispiele für KPIs im Einzelhandel

Abhängig von den Zielen Ihres Unternehmens müssen Sie möglicherweise nicht alle diese Metriken gleichzeitig verfolgen. Unterschiedliche Metriken bieten unterschiedliche Einblicke, daher sollten Sie sich auf Tracking-Metriken konzentrieren, die Informationen liefern, die für Ihre spezifischen Ziele relevant sind.

Hier sind einige der häufigsten Einzelhandelsziele und die dafür am besten geeigneten Kennzahlen.

1. Umsatz steigern

Wenn Sie Ihren Umsatz steigern möchten, sollten Sie sich auf mehrere Einzelhandels-KPIs konzentrieren. Wenn Sie sehen, dass diese KPIs im Laufe der Zeit steigen, ist das ein guter Hinweis darauf, dass Ihre Verkäufe ebenfalls steigen.

  • Jahresumsatz
  • Wechselkurs
  • Durchschnittlicher Bestellwert (AOV)
  • Korbgröße

2. Stärken Sie das Kundenerlebnis

Während es schwierig sein kann, das Kundenerlebnis zu quantifizieren, können Ihnen diese KPIs ein Gefühl dafür geben, wie Kunden auf Ihren Verkaufstrichter reagieren. Die folgenden Metriken weisen typischerweise auf ein starkes Kundenerlebnis hin:

  • Hohe Konversionsrate
  • Hoher durchschnittlicher Bestellwert
  • Große Korbgröße
  • Hohe Kundenbindungsrate

3. Reduzieren Sie Fehlbestände

Lagerbestände können oft verhindert werden, wenn Sie die Nachfrage nach Ihrem Produkt und die Bestandsbewegungen gut verstehen. Einige der besten Einzelhandels-KPIs, die Sie verfolgen sollten, um diese Informationen zu sammeln, sind:

  • Lagerumschlag
  • Durchverkaufsrate
  • Schwindung

4. Gewinne optimieren

Wenn ein Einzelhändler in der Lage ist, seine aktuelle Gewinnmarge einzuschätzen, ist er in einer guten Position, um die richtigen Anpassungen vorzunehmen, um sie weiter zu verbessern. Gute KPIs, die Sie verfolgen sollten, um zu wissen, wie Sie Ihre Gewinnmargen erhöhen können, sind:

  • Kosten der verkauften Waren
  • Bruttogewinn
  • Reingewinn

ShipBob verwandelt Kennzahlen in Einzelhandelserfolge

Die Lösungen von ShipBob rüsten Ihr Einzelhandelsgeschäft aus, um nicht nur wichtige KPIs zu verfolgen, sondern diese Metriken auch zu optimieren.

Unabhängig davon, ob Sie DTC über stationäre Geschäfte oder über eine E-Commerce-Plattform verkaufen, ShipBob kann alle Ihre DTC-, Einzelhandels-Dropshipping- und Einzelhandelsvertriebsaufträge ausführen, um eine Omnichannel-Einzelhandelserfüllungsstrategie bereitzustellen.

Sie können KPIs für alle Ihre Einzelhandelskanäle über das Dashboard von ShipBob verfolgen und wertvolle Einblicke in Ihren Bestand, Ihre Bestellungen und Ihre Erfüllung gewinnen, wie zum Beispiel:

  • Prozentsatz pünktlicher Bestellungen
  • Durchschnittliche Erfüllungskosten pro Bestellung
  • Durchschnittlicher Umsatz pro Bestellung
  • SKU-Leistung
  • Lagerkosten pro Einheit

ShipBob kombiniert Fachwissen und Technologie, um Ihnen bei der Verbesserung dieser KPIs zu helfen und Ihnen Zeit, Geld und Mühe zu sparen. Beispielsweise berechnet das Ideal Inventory Distribution-Tool von ShipBob die kostengünstigste Bestandsverteilung in unserem Netzwerk aus Dutzenden von Fulfillment-Zentren, sodass Sie die Versandkosten minimieren und die Kundenerwartungen erfüllen können.

„Die Software von ShipBob hat uns geholfen, besser zu verstehen, wo wir als nächstes wachsen sollten. Am Anfang war es schwierig, einfach zu berechnen, wie viel wir in jeder Region verkaufen. Der ideale Verteilungsalgorithmus von ShipBob ermöglichte es uns, nicht nur zu sehen, wo unsere Kunden ansässig waren, sondern auch, wo wir den Bestand zuweisen sollten, um die Nachfrage am besten zu befriedigen.“

Natalia Lara, CMO von Oxford Healthspan

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie ShipBob Ihrem Einzelhandelsunternehmen helfen kann, seine KPIs zu optimieren und seine Ziele zu erreichen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten.

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